Die Bibliothek des Klosters an der Our Lady of Victory
2005 startete der Priester im Vatikan Radio einen Aufruf, bei dem er die ganze Welt nach Spenden von katholischen Büchern in jeglicher Sprache bat, um die pastorale Arbeit zu unterstützen und den Leuten aus der Gemeinde, den Gastarbeiten aus verschiedenen Ländern und den Touristen interessante Bücher und Referenzmaterial zu bieten. Zahlreiche Bücher in den unterschiedlichsten Sprachen sind seither eingetroffen, insbesondere viele Exemplare des katholischen Katechismus, der Bibel und den Psalmen, die an Interessierte weitergeben werden. Viele Menschen (Fischer, Immigranten, Touristen) kommen laut dem Priester zum Sancta Maria Kloster um Fragen über den Glauben zu stellen und um nach Komfort und Freundschaft zu suchen.
Die Bibliothek ist nach Sprachen sortiert, z.B. Griechisch, Italienisch, Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch und Latein. Eine der wertvollsten Reihen ist “Annales minorum. Seu trium ordinum. A S. Francisco institutorum” aus dem Jahre 1933. Die Annalen enthalten Briefe, Dokumente und Anekdoten der Franziskaner von 1208 bis 1627. Dank der Arbeit einiger auf Rhodos lebender Freiwilligen, konnten die Bibliothek und das Archiv des Klosters gut organisiert und katalogisiert werden.
Die Bibliothek des Klosters hat außerdem eine Abteilung mit antiken und kostbaren Büchern, wovon einige bis ins Jahr 1500 zurückgehen. Die Reihe über die Chroniken der franziskanischen Mönche von 1600 bis zum heutigen Tag ist besonders interessant und wurde durch alte Zeitungen und Fotos komplettiert.
Die Bibliothek des Pfarrhaus der St. Francis’ Kirche
Die neue Bibliothek der Kirche St. Francis ist jeden Sonntag im Pfarrhaus für die Öffentlichkeit zugänglich. In letzter Zeit wurden, dank der Hilfe einiger Freiwilliger, viele Bücher neu eingeordnet und katalogisiert, sowie viele neue Bücher von Freunden und Unterstützern aus der ganzen Welt gespendet.
Die Bibliothek ist nach Sprachen sortiert: Es gibt mindestens neun Sprachen, darunter Griechisch, Italienisch, Spanisch, Französisch, Deutsch, Albanisch, Maltesisch und Latein. Alle Bücher behandeln Theologie und Philosophie. Die Bibliothek besitzt außerdem eine Sammlung antiker lateinischer Texte vom Ende des 19. Jahrhunderts und dem Anfang des 20. Jahrhunderts.
Eine der interessantesten Bücherspenden kam aus Rom vom Pfarrer Policarpo ofm. Sie enthält eine Reihe mit 14 Büchern über die Geschichte der Philosophie, Bompiani Edition, eine Reihe mit 25 Büchern über die universelle Geschichte, herausgegeben von Il Corriere della Sera und eine Reihe mit 8 Büchern über die weltpolitische Geschichte, Unedi Edition.
Die Bibliothek ist gut sortiert und wird von Freiwilligen geleitet, die professionelle und konstant gute Arbeit verrichten.