Die Wirtschaftskrise Griechenlands hat einen großen Einfluss auf Rhodos. Viele Geschäfte in der Innenstadt müssen schließen oder haben dies bereits getan. Viele Leute verlieren ihre Arbeit. Es wird kaum mehr gebaut und durch die fehlenden Jobs haben mehr Menschen keine Arbeit als jemals zuvor. Wir erleben gerade eine immer größer werdende Anzahl an Hilfegesuchen.
Das Kloster verteilt täglich Essen und Kleidung an Bedürftige. Die Gemeinde organisiert, gerade während der Advents- und Fastenzeit, einige Veranstaltungen, bei denen Gemeindemitglieder Geschenke und Essen für Bedürftige spenden sollen.
Es scheint, als hätten die Hilfebedürftigen während der Sommermonate wegen der vielen Touristen auf Rhodos oft Saisonjobs. Trotzdem reicht das wenige Geld was sie dort verdienen oft nicht aus, um den Winter zu überstehen. Häufig müssen sie sogar ohne Grundbedürfnisse leben, bis die nächste Sommersaison beginnt. Der immer größer werdenden Anzahl an Immigranten, die nach Rhodos immigrieren, können wir während des Winters immer noch kostenlose Kurse in Englisch und Griechisch anbieten. Das hat sich sowohl als sinnvoll als auch unterhaltsam bewährt.
Wir danken jeden, die großzügig ihre Freizeit opfern um diesen Menschen zu helfen.
Mehrere unserer Teammitglieder sprechen verschiedene Sprachen und können Hilfebedürftigen bei Behördengängen helfen. Oft haben Immigranten, nachdem sie auf der Insel ankommen, keine Ahnung, was sie als nächstes tun sollen und an wen sie sich wenden können. Ein freundliches Gesicht und jemand der ihre Sprache spricht, ist in solchen Fällen eine immense Hilfe.
Es gibt zudem eine ansteigende Zahl an Auswanderern im Seniorenalter auf Rhodos. Sie besitzen nicht die ausgedehnte Familienstruktur, die viele Griechen haben. Deshalb benötigen sie regelmäßigen Kontakt zu anderen Personen. In der Zukunft muss weiterhin die Seniorenangelegenheit diskutiert und organisiert werden, da die Zahl der allein lebenden Senioren stetig ansteigt.
Wir haben immer die Hoffnung, dass wir weiterhin Gottes Liebe durch Caritas zu den Menschen in höchster Not transportieren können.
Email für weitere Infromationen: stmaria@otenet.gr
Gemeindebüro +30 2241022305 (Kirche Our Lady of Victory)
Gemeindetelefon +30 6942680686
Spenden per Überweisung:
Bank: FBB – First Business Bank S.A.
Adresse der Bank: 46, Ethnarchou Makariou str, GR 851 00 Rhodes, Griechenland
Empfänger: Gregory Steven (Fr. John Luke ofm)
Adresse des Empfängers: 45, Kathopouli str, GR 851 00 Rhodes, Griechenland
IBAN Code: GR4905550200000000980150011 (account number 980150011)
SWIFT Code: FBBGGRAARHO
Spenden per Kreditkarte:
Präzisieren Sie Ihren Spendengrund: Entweder für Rhodos oder für ein Projekt im Heiligen Land
'''Die Freiheit der vollständigen und puren Liebe zu erhalten, ist ganz wesentlich in der heutigen Welt, insbesondere im Heiligen Land. Wir Brüder leben, nach dem Beispiel von Franz von Assisi, in den Herzen der Leute und teilen ihre Sorgen, auf der Suche nach Freiheit in Allem und der gleichberechtigten Liebe für Alle.''