Kapelle of the Lamb of God

Insel Kos - Kirche of the Lamb of God (Agnus Dei)

Die Kapelle of the Holy Cross in Kos-Stadt ist die Katholische Kirche für die Stadt und die Insel Kos. Die franziskanischen Pfarrer aus Rhodos zelebrieren hier während Feiertagen regelmäßig Heilige Messen.

Die Kapelle ist auf dem Gelände des Katholischen Friedhofes und wird auch von den franziskanischen Pfarrern der Kustodie des Heiligen Landes, die im Erzbistum Rhodos tätig sind, besucht. Die Kapelle ist ein Teil der Agnus Dei Gemeinde, die früher einmal die Lateinische Kirche der Insel war und heute von der Griechisch-Orthodoxen Kirche genutzt wird.


Geschichtliches

Der Erlass vom 7. November 1928 kündigte einige Zwangsenteignungen an, um dem öffentlichen Interesse nachzukommen und einen katholischen Friedhof neben dem orthodoxen zu errichten. Erst im November 1935 wurde der Friedhof von Kos gesegnet, der auch die sterblichen Überreste einiger italienischer Soldaten beherbergt.

Im Zentrum des Friedhofes steht eine Kapelle nach dem Entwurf von Petracco. Die Allee mit Zypressen an den Straßenseiten, führt durch das Eingangstor und endet in einer Achse mit der runden Kapelle. Das senkrechte Granittor ist mit Kreuzen und anderen Symbolen aus goldenem Messing dekoriert.

Die Außenfassade der kleinen Kirche ist ein weiß verputzter Zylinder aus urigen Steinen, mit zwei schmalen ausladenden Teilstücken – dem Eingang mit einem anspannenden Gewölbe zur Vorderseite und die Nische des Altars zur Rückseite hin. Große Fenster werfen Licht in das innere der Kirche und der luftige runde Raum wirkt sehr suggestiv, mit Licht- und Schatteneffekten, wie das Gedenkkreuz auf dem Altar, das vom Sonnenlicht aus dem hinteren Fenstern angestrahlt wird.

Das Hauptmerkmal der Kirche ist die Achsenperspektive, die typisch für das 20. Jahrhundert ist, und die den von Zypressen umgebenden Eingang feierlich emporheben lässt.

Heilige Messen - Sontag 11.00 & 18.00