Kapelle of the Holy Cross

Kapelle of the Holy Cross

Die Kapelle ist am Eingang des Katholischen Friedhofes.


Geschichtliches

Die Planung des Katholischen Friedhofes begann 1925. Der Friedhof befindet sich an der Straße nach Kalithea. Er wurde von Florestano di Fausto entworfen, der auch eine wichtige Rolle beim Entwurf einiger Gebäude auf Rhodos während der Zeit der Italiener gespielt hatte. Der Masterplan enthielt drei Bereiche auf dem großen Friedhof – der Katholische Friedhof auf der Seite zur Stadt, der Muslimische Friedhof in der Mitte und ein Hebräischer Friedhof an der Außenseite. Am Ende des Katholischen Friedhofes wurde eine umfangreicher Bereich für orthodoxe Gräber hinzugefügt. Der Katholische Friedhof ist durch zwei Bögen an der Seite der Beerdigungskapelle, bekannt als “Kapelle of the Holy Cross”, zugänglich.

Eine halbrunde Urnenhallle, gekrönt mit einem Gedenkkreuz, befindet sich in der Mitte des Friedhofes, die die Überreste der Soldaten, die während der Besatzung ihr Leben lassen mussten, beherbergt. Während des Krieges, zwischen 1939 und 1943, wurde das Gebäude erweitert, zum Teil nach dem Entwurf von Petracco, und mehr Wandnischen wurden für die Opfer des Krieges hinzugefügt.

In den letzten Jahren hat der Friedhof, nach langer Verwahrlosung, wieder seine einstige Schönheit zurückerlangt, dank dem Gemeindepriester und vielen freiwilligen Helfern. Momentan ist er in Bereiche unterteilt die an St. Angela von Foligno, St. Elisabeth, St. Margarethe von Cortona und St. Katharina erinnern.

Eine weitere Kapelle beherbergt die Überreste einiger Geistlicher. Ein gesonderter Bereiche ist englischen, französischen und italienischen Soldaten gewidmet.

Es ist sehr interessant und erwähnenswert, dass der Priester die Friedhofsbesucher, die kommen um für ihre Geliebten zu beten, einlädt ein Grab, das sonst nicht besucht wird, zu „adoptieren“ und sich darum zu kümmern. Dadurch wird sich an viele Tote erinnert und ihre Gräber sind immer mit Blumen geschmückt und stets in einem guten Zustand.

Die Heilige Messe wird jeden zweiten Freitag im Monat abgehalten, dazu am 14. September, dem Holy Cross Day und am 2. November, feierlich um den Seelen der Toten zu gedenken.